Brandschutz, der die Spur hält

11.07.2018

WAGNER Rail auf der InnoTrans 2018 in Berlin

Auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmte Komplettlösungen, das ist die Spezialität von WAGNER Rail. Vom 18. bis 21. September 2018 präsentiert WAGNER Rail auf der internationalen Leitmesse für Verkehrstechnik InnoTrans in Berlin seine neuesten Brandschutzsysteme für den Schienenverkehr. „WAGNER Rail ist Taktgeber beim Thema Brandschutz für Schienenfahrzeuge. Mit unserem Know-how aus 20 Jahren Praxiserfahrung passen wir unsere Technologien zukünftigen Herausforderungen an und bieten individuelle Kundenlösungen: Flexibel platzieren wir unsere Brandschutzlösungen auf, in oder unter den Zügen – das gilt sowohl für Fahrer geführte als auch autonome Fahrzeuge“, erklärt Dipl.-Ing. Markus Kock, Geschäftsführer der WAGNER Rail GmbH.

Produktportfolio WAGNER Rail

Das Portfolio von WAGNER Rail reicht von der Branddetektion durch Rauchmelder, Rauchschalter und Ansaugrauchmeldesysteme für Passagier-, Technik- und Maschinenbereiche über Gaslöschanlagen mit Stickstoff und Aerosol für Technikbereiche bis hin zu Wassernebelanlagen für den Passagierbereich.

Multisensor erkennt Brände

Als Neuheit präsentiert WAGNER Rail auf der diesjährigen InnoTrans Multisensor-Schalter mit Stör- und Alarmkontakt.  Das Besondere am Multisensor: Er kann situationsbedingt zwei Detektionsprinzipien für die Branderkennung verwenden. Wie der optische Rauchschalter, erkennt auch der Multisensor durch das Streulichtprinzip frühzeitig Rauchpartikel. Darüber hinaus reagiert er auf Temperatur: Geht sie nach oben, wird die Empfindlichkeit der Raucherkennung erhöht. Bei einer Temperaturerhöhung von mehr als 20 K innerhalb von fünf Minuten wird automatisch ein Alarm ausgelöst. „Da der Multisensor sowohl über eine optische als auch eine thermische Branddetektion verfügt, ist er besonders täuschungsalarmsicher“, erklärt Guido Conrad, Produktmanager Rail bei der WAGNER Group. „Sein Einsatz empfiehlt sich immer dort, wo besonders hohe Ansprüche an die Sicherheit gestellt werden, zum Beispiel in Schaltschränken, Containern, in WC- und allgemeinen Passagierbereichen.“

Ansaugrauchmelder perfekt auf Bahnbereich angepasst

TITANUS MICRO∙SENS® Rail Ansaugrauchmelder sind optimal auf die Besonderheiten im Bahnbereich zugeschnitten und verfügen über die relevanten (auch länderspezifischen) Zulassungen für den Schienenverkehr. Das System detektiert Rauch deutlich schneller als herkömmliche Punktmelder, indem es aktiv Luftproben aus dem Schutzbereich entnimmt. Dieses ist gerade bei Schienenfahrzeugen, in denen es in Luftkanälen oder Maschinenräumen zu starken Luftströmungen kommt, von ganz entscheidendem Vorteil. Herkömmliche punktförmige Rauchmelder können hier nicht zuverlässig eingesetzt werden. Dabei reicht das Temperatureinsatzspektrum des TITANUS MICRO∙SENS® Rail von -40 °C bis +60 °C. Das Ansaugrauchmeldesystem von WAGNER Rail ist absolut geräuscharm und selbst in Ruheabteilen nicht wahrzunehmen. Aufgrund der unsichtbaren Ansaugöffnungen ist das System vor Sabotage und Vandalismus geschützt. Dank der zusätzlichen Funktion PIPE·GUARD wird das Ansaugrauchsystem permanent auf Bruch und Verstopfung überprüft; dank LOGIC·SENS werden Fehlalarme nahezu ausgeschlossen.

Schonende aber effektive Brandbekämpfung in Zügen

Die Brandbekämpfung im Fahrgastbereich erfolgt über ein Wassernebelsystem auf niedriger hydraulischer Druckstufe. Dabei waschen feinste Wassertröpfchen zusätzlich die Rauchgase aus der Luft. Dank der Niederdrucktechnologie kann auf Hochdruck-Tanks oder -Rohrleitungen verzichtet werden. Individuell angepasste Wassertanks ermöglichen eine platzsparende Ausnutzung existierender Leerräume.

„Egal, wohin die Reise geht – wir gehen mit der Zeit und stehen an der Seite unserer Kunden, überall auf der Welt“, verspricht Markus Kock. Erfahren Sie auf dem Messestand von WAGNER Rail in Halle 5.2, Stand 524 wie die Lösungen der Zukunft aussehen.

Teaser InnoTrans 2018