Vorbeugender Brandschutz – WAGNER auf der SICHERHEIT 2015

21.09.2015

19 Ausgaben und fast 40 Jahre ist es her, dass die Züricher SICHERHEIT – als erste Schweizer Fachmesse für Sicherheit – aus der Taufe gehoben wurde. Heute ist sie mit über 100 Ausstellern und mehr als 10.000 Besuchern wichtigster Treffpunkt der Branche in der Schweiz. In diesem Jahr dreht sich auf der SICHERHEIT vom 10. bis 13. November alles um das Thema „Fire, Safety & Security“. Der Technologie- und Marktführer WAGNER leistet seinen Beitrag mit zwei seiner Bestseller im Bereich Branderkennung und Brandvermeidung.

Bewährte Technik der Brandvermeidung vom Technologieführer

Das mittlerweile international erfolgreiche OxyReduct® System zeichnet sich durch seine neuartige VPSA-Technologie (Vacuum Pressure Swing Adsorption) aus, das Stickstoff so energiesparend aus der Umgebungsluft generiert, dass bis zu 80 % Energieersparnis zur herkömmlichen Membran-Technologie möglich sind. Ein Produkt, das speziell für Projekte mit großem Volumen geeignet ist. Das VdS zertifizierte Inertisierungssystem schützt Tiefkühllager, automatisierte Hochregallager sowie Gefahrstofflager vor Brandentstehung bzw. Ausbreitung und somit auch vor Prozessausfällen und Verlust der Lieferfähigkeit.

Brände früh erkennen - mit TITANUS® ist dies möglich

Vorbeugenden Basisschutz in nahezu allen Einsatzbereichen bieten die fehlalarmsicheren Ansaugrauchmelder der TITANUS®-Familie. Die Detektionseinheiten des Ansaugrauchsystems erkennen anhand von entnommenen Proben aus der Umgebungsluft bereits geringste Mengen an Pyrolysepartikeln. Damit ist TITANUS® bis zu 2.000-fach sensibler als herkömmliche Punktmelder, funktioniert selbst in schwierigsten Umgebungsbedingungen und lässt sich flexibel verbauen.
Die robusten und modular erweiterbaren Rauchmelder sind für verschiedenste Anwendungsbereiche weiterentwickelt worden: Mit MICRO·SENS können bis zu 5 kleine bis mittelgroße Räume gleichzeitig überwacht werden, optional in Verbindung mit ROOM·IDENT zur genauen Lokalisierung des Brandortes. PRO·SENS wird in schwierigen Umgebungsbedingungen eingesetzt und kann Räume mit bis zu 3000 m2 Fläche überwachen. TOP·SENS ist ein vollausgestattetes Ansaugrauchmeldesystem mit einer Rauchpegelvisualisierung, das ähnliche Eigenschaften besitzt wie PRO·SENS. Mit seiner hochsensiblen Detektion eignet es sich zur Überwachung großer Räume wie beispielsweise Recyclingbetriebe. Für empfindliche Rein- oder stark klimatisierte Räume sowie die Computerchipfertigung bietet SUPER·SENS den besten Brandschutz. Auf den Einsatz in EDV-, Server- und Schaltschränken wurde RACK·SENS zugeschnitten: ein ultraflacher Ansaugrauchmelder mit einer Bauhöhe von 44,45 mm (1HE) und optionaler integrierter Löschung. WAGNER kann hier auf ein ausgebautes Angebotsportfolio zurückgreifen, um auf die spezifischen Anforderungen seiner Kunden für maximale Sicherheitsansprüche einzugehen.

Über Entwicklungen und Trends in der Löschtechnik referiert Dr. Markus Müller, Geschäftsführer der WAGNER Schweiz AG, auf dem messebegleitenden Fachkongress in seiner Funktion als Präsident des Schweizer Verbandes EUROFEU am 12. November 2015 um 15.20 Uhr.

Besuchen Sie uns in Halle 3, Stand 105.

Vorbeugender Brandschutz – WAGNER auf der SICHERHEIT 2015