WAGNER auf der AMB 2022

25.08.2022

• Gaslöschtechnik für den Werkzeugmaschinenbereich bietet ganzheitlichen Brandschutz
  • Automatische Kompaktanlage für die Sicherheit von Werkzeugmaschinen entwickelt
  • Insbesondere bei Ansaugrauchmeldern profitiert WAGNER aktuell von stabilen Lieferketten

Langenhagen. Auf der AMB, der Internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung 2022 vom 13. bis 17. September in Stuttgart, präsentiert der internationale Brandschutzlösungsanbieter WAGNER mit Sitz in Langenhagen bei Hannover seine Technologien und Systeme in der Brandbekämpfung mittels Gaslöschtechnik für die Bereiche Produktion und Werkzeugmaschinen. Weiteres Highlight auf der Messe sind die Ansaugrauchmeldesysteme der Produktfamilie TITANUS® zur frühestmöglichen Branderkennung. Besonders in diesem Segment profitiert das Brandschutzunternehmen aktuell von stabilen Lieferantenbeziehungen und resilienten Lieferketten. Zu sehen sind die ganzheitlichen Brandschutzlösungen für Werkzeugmaschinen an Stand 420.

Es gibt unterschiedliche Risikoquellen in Werkzeugmaschinen, die zu einem Brand führen, wie zum Beispiel technische Fehler, aber auch Funkenflug, Hitzeentwicklung beim Maschineneinsatz sowie die Verwendung von brennbaren Flüssigkeiten wie Schmieröle bergen entsprechende Brandrisiken. Doch ein Brand hat immer Folgen: kostenintensive Betriebsunterbrechungen, Verlust von Reputation und Marktanteilen sowie Reparatur- und Ersatzkosten“, erklärt Stephan Otto-Keinke, Niederlassungsleiter Stuttgart der WAGNER Deutschland GmbH. Deshalb haben wir bei WAGNER mit einer kompakten Löschanlage eine Lösung bestehend aus Branderkennung und Brandbekämpfung mittels Gaslöschung konzipiert – FirExting Compact®. Sie ist individuell auslegbar auf die örtlichen Gegebenheiten und VdS zertifiziert“, ergänzt Otto-Keinke.

Auch in anderen Anwendungsbereichen setzt WAGNER bei der Brandbekämpfung ganz auf das Gaslöschsystem FirExting® und sorgt damit für eine effiziente, rückstandsfreie Gaslöschung ohne Folgeschäden. Mit Hilfe des Einsatzes von Inertgasen, Kohlendioxid oder chemischen Löschgasen arbeitet das System nach dem Prinzip, dass einem Brand die Grundlage zur weiteren Ausbreitung entzogen wird.

Ebenfalls im Fokus steht bei dieser Messe die Brandfrüherkennung mit TITANUS® Ansaugrauchmeldern. TITANUS®-Melder bilden die Basis individueller, ganzheitlicher Brandschutzlösungen. Sie erkennen Brände bereits in einer sehr frühen Phase, sodass passende Gegenmaßnahmen schnell eingeleitet werden können. TITANUS® gibt es in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichstem Zubehör – für Einsatzbereiche in der Produktion und im Werkzeugmaschinenbereich, aber auch in Lager/Logistik, Rechenzentren, Archive /Museen, Hotels und vielen mehr. Dazu zählt auch TITANUS RACK·SENS®, speziell konzipiert für die Überwachung von 19“-Einrichtungen wie z. B. Schaltschränke in der Produktion.

WAGNER informiert auf der diesjährigen AMB in Stuttgart umfassend über die TITANUS® Produktfamilie, seine weiteren Kompetenzbereiche im Brandschutz sowie das weltweite Netzwerk aus Tochtergesellschaften und starken Partnern mit denen das Brandschutzunternehmen seinen Kunden stets die bessere Lösung im Brandschutz bietet.