WAGNER auf der FeuerTrutz 2023

08.06.2023
  • WAGNER präsentiert ganzheitliche Brandschutzlösungen auf der FeuerTrutz in Halle 4A, Stand 317
  • Hohes Schutzniveau durch aktive Brandvermeidung mit OxyReduct® und Brandfrühesterkennung mit TITANUS®
  • Digital, flexibel und sicher: Gefahrenmanagement auf neuestem Stand der Technik; Partner Advancis präsentiert WinGuard X5

Langenhagen. Gefahrgutlagerung ist für Unternehmen sowie für Versicherer in Sachen Brandschutz oftmals eine im doppelten Wortsinn „heiße“ Angelegenheit, die in jedem Fall individuell betrachtet werden muss. Auf der internationalen Fachmesse FeuerTrutz in Nürnberg stellt die WAGNER Group GmbH vom 21. bis 22. Juni 2023 eine spezifische, VdS-geprüfte Lösung für ein Hochregallager der KETTLER Alu-Rad GmbH vor. Weitere Messehighlights auf dem Stand 317 in Halle 4A sind die OxyReduct®-Kabine, in der Interessierte vor Ort das Brandverhalten in sauerstoffreduzierter Atmosphäre erleben können, sowie das Gefahrenmanagementsystem VisuLAN® basierend auf WinGuard.

Brandschutz für die Lagerung von Lithium-Ionen-Akkus

In Bezug auf den Brandschutz ist die Lagerung des Gefahrguts Lithium-Ionen-Batterie äußerst anspruchsvoll. Es gibt hierfür keine Standardlösung. Für das vollautomatisierte Hochregallager der KETTLER Alu-Rad GmbH, in dem bis zu 50.000 E-Bikes versandfertig verpackt und mit verbauten Akkus eingelagert werden, realisierte WAGNER eine einzigartige, VdS-geprüfte Brandschutzlösung. Auf Grundlage der Risikoanalyse des Schutzbereichs und in Kombination mit den individuell definierten Schutzzielen und umfangreichen Brandversuchen wurde die individuelle Lösung bestehend aus dem Sauerstoffreduzierungssystem OxyReduct® und dem zertifizierten Brandfrühesterkennungssystem TITANUS® entwickelt. TITANUS®-Ansaugrauchmelder bilden bei WAGNER die Basis jeder individuellen, ganzheitlichen Brandschutzlösungen und detektieren Brände bereits in einer sehr frühen Phase, sodass Gegenmaßnahmen direkt eingeleitet werden können. Beim Thermal Runaway eines Akkus schützt die Lösung aus Brandfrühesterkennung und Sauerstoffreduzierung die weiteren eingelagerten E-Bikes vor Schäden durch Feuer. Kettenreaktionen werden vermieden und die Lieferfähigkeit bliebt erhalten.

Der Feuerzeugtest: OxyReduct® live erleben

Für definierte Schutzbereiche ist Sauerstoffreduktion eine optimale Brandschutzlösung, denn in sauerstoffreduzierter Atmosphäre kann sich Feuer unter definierten Bedingungen nicht ausbreiten. Live zu erleben ist dies auf der FeuerTrutz in der OxyReduct®-Kabine auf dem Stand von WAGNER. In der Kabine wird der Sauerstoffanteil kontrolliert auf einem reduzierten Niveau gehalten. In dieser Atmosphäre lässt sich keine Feuerzeugflamme erzeugen. WAGNER bietet diese vorbeugende Brandschutzlösung für viele Einsatzbereiche an wie beispielsweise in der vollautomatisierten Logistik, aber auch in Rechenzentren oder für die Gefahrgutlagerung.

Gefahrenmanagement auf dem neuesten Stand der Technik – so effizient wie nur möglich

In einer Gefahrensituation wie einem Brandereignis kommt es darauf an, den Überblick zu behalten und möglichst schnell angemessen zu reagieren. Für die Unternehmenssicherheit müssen eine Reihe von Schutzmaßnahmen, Sicherheitssystemen und Kontrollmechanismen berücksichtigt werden. Damit die jeweiligen Lösungen hierfür keine Insellösungen sind, bietet die deutsche Vertriebsgesellschaft WAGNER Deutschland GmbH mit WinGuard ein hochintegrierendes Gefahrenmanagementsystem an, das ein ganzheitliches Sicherheitskonzept unterstützt und sich flexibel an die jeweilige Systemumgebung anpassen lässt. Basierend auf WinGuard integriert das System herstellerunabhängig das gesamte Gebäude- und Gefahrenmanagement, sammelt Ereignisse aus verschiedenen Sicherheits- und Informationssystemen und visualisiert diese auf einer einheitlichen Benutzeroberfläche.

Neben den Brandschutzexperten von WAGNER wird auf dem Messestand 317 in Halle 4A auch der Partner der WAGNER Deutschland GmbH, die Firma Advancis, vor Ort sein und die Gefahrenmanagement-Software WinGuard in der neuesten Version X5 vorstellen. Besucher können die neue Bedienoberfläche kennenlernen und Einblick in die Funktionsweise des Systems erhalten.