WAGNER erhält Innovationssiegel

12.07.2022

Langenhagen. WAGNER hat vom Stifterverband im Auftrag des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Siegel "Innovativ durch Forschung" erhalten. Vergeben wird dieses an Unternehmen, die an der Erhebung zum Thema Forschung und Entwicklung teilnehmen. Ziel ist es, ein Bild über das deutsche Forschungs- und Innovationssystem im Bereich Wirtschaft zu erhalten. Trotz Pandemie hat WAGNER seine Ausgaben für den Fachbereich erheblich steigern können.

Diplom-Ingenieurin Florence Daniault, Leiterin des Stabs Innovation & Wissen bei der WAGNER Group GmbH, erklärt die Hintergründe: "Der Bereich Forschung & Entwicklung (F&E) ist einer der Treiber unseres Unternehmens. Mit unserer permanenten F&E-Tätigkeit, tragen wir dazu bei, dass WAGNER eine sichere Zukunft hat." Seit mehr als 30 Jahren arbeitet die Diplom-Ingenieurin bei WAGNER, hat eine Software entwickelt und die Patentabteilung im Unternehmen aufgebaut. Florence Daniault kümmert sich neben dem Thema Innovationen auch um die Bereiche Patente und Normen. Sie hat die Entwicklung des Unternehmens von einem kleinen Unternehmen zu einem größeren Mittelstandsunternehmen miterlebt und weiß um die Wichtigkeit, sich stets weiterzuentwickeln und Lösungen neu zu denken.

Da Forschung und Entwicklung wichtige Treiber der deutschen Wirtschaft sind, lässt das Bundesministerium für Forschung und Entwicklung (BMBF) seit 2014 über den Stiftverband Wissenschaftsstatistik alle zwei Jahre Unternehmen befragen, wieviel Geld und Schaffenskraft sie in F&E investieren. Die erhobenen Daten werden als Bestandteil der Berichterstattung der Bundesregierung, der EU und OECD genutzt und dienen als Bestimmungsfaktor für die Ausrichtung der deutschen Forschungs- und Förderpolitik.

"Die Pandemie hat uns nicht aufgehalten und so beschäftigen wir mittlerweile deutlich mehr Personen im Bereich F&E als noch vor zwei Jahren", berichtet Florence Daniault über die Entwicklung bei WAGNER. Waren es 2019 42 Beschäftigte, wurden 2021 58 Beschäftigte gezählt. "Unsere Gesamtinvestitionen für F&E sind im gleichen Zeitraum ebenfalls um rund 40% gestiegen", sagt die Ingenieurin. "Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Zielerreichung im Rahmen unserer Unternehmensstrategie WAGNER.2026."