Damit sicher wirklich sicher ist

19.12.2018

Auf der FeuerTrutz trifft sich das Who’s who der Brandschutzbranche. Die Messe für baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutz findet vom 20. bis 21. Februar 2019 in Nürnberg statt. Auch WAGNER nutzt das Branchenevent bestehend aus Messe und Kongress zur Präsentation seiner ganzheitlichen Brandschutzlösungen.

Highlight auf dem WAGNER-Messestand der kommenden FeuerTrutz ist das bisher einzigartige, zum Patent angemeldete Konzept N2Fill. Unter dem Leitsatz „minimaler Aufwand, maximale Sicherheit“ lassen sich leere Stickstoff-Gaslöschbehälter zukünftig vor Ort wiederbefüllen – ohne Ausbau, Transport und personellen Aufwand. Gaslöschanlagen mit Stickstoff bekämpfen Brände rückstandfrei und schützen Gebäude und Anlagen. Doch nach einer Auslösung müssen sie für ihren nächsten Einsatz wieder befüllt werden. Das ist oft mit großem logistischen und organisatorischen Aufwand verbunden. N2Fill bietet dafür eine optimale Lösung. Ein OxyReduct®-Stickstofferzeuger generiert den benötigten Stickstoff aus der Umgebungsluft und intelligente Steuerungstechnik sorgt dafür, dass die Hochdruckbehälter mit einem Druck von 300 bar innerhalb kurzer Zeit sicher befüllt werden.

Das mittels Sauerstoffreduzierung aktive Brandvermeidungssystem OxyReduct® setzt an, bevor sich ein Brand entwickeln kann und schützt so vor brandbedingten Verlusten und betriebsgefährdenden Unterbrechungen. Der Sauerstoffgehalt im zu schützenden Bereich wird unter die Entzündungsgrenze der dort vorherrschenden Materialien dauerhaft abgesenkt und kontrolliert auf diesem Niveau gehalten. Der dafür benötigte Stickstoff wird bedarfsgerecht aus der Umgebungsluft generiert.

Durch die Verbindung von OxyReduct® mit der Brandfrühesterkennung ermöglicht WAGNER eine ganzheitliche Brandschutzlösung auf höchstem Niveau. Hochsensible TITANUS®-Ansaugrauchmelder erkennen Brandursachen frühestmöglich, die sich aufgrund der Sauerstoffreduzierung nicht mehr zu Bränden ausbreiten können. Sie erlauben damit ein schnelles Ergreifen von Gegenmaßnahmen. Über die patentierte Brandmustererkennung LOGIC·SENS® unterscheiden TITANUS®-Ansaugrauchmelder zwischen Brand- und Täuschungsszenarien und bieten ein Höchstmaß an Sicherheit gegen Täuschungsalarme.

Als weiterer Baustein gilt das Brandbekämpfungssystem FirExting®. Das Gaslöschsystem bekämpft Brände effektiv und rückstandsfrei und bietet gleichzeitig optimalen Schutz für Objekt und Inventar. Je nach Anforderungen der Betreiber, Versicherer und baurechtlicher Auflagen sowie nach den individuellen Gegebenheiten vor Ort, wird vor allem Stickstoff als Löschgas eingesetzt. Mit dem Inertgas sind zudem mehrstufige Brandschutzkonzepte in Verbindung mit einer OxyReduct®-Anlage möglich. Als weitere Löschgase hat WAGNER Argon, IG-541, Kohlendioxid und Novec 1230 im Portfolio.

Das Gefahrenmanagement VisuLAN® rundet WAGNERs Portfolio für einen ganzheitlichen Brandschutz ab. In der offenen Softwareplattform werden herstellerunabhängig alle Gebäudetechnik-, Kommunikations- und Sicherheitssysteme in einer einheitlichen Benutzeroberfläche integriert. Die Software dient als zentrale Bedien- und Steuereinheit sämtlicher Systeme - für Einplatzsysteme bis zur weltweit verzweigten Netzwerklösung mit unbegrenzten Bedienplätzen.

Nutzen Sie die Gelegenheit auf der FeuerTrutz mit unseren Experten ins Gespräch zu kommen und erleben Sie in unserer OxyReduct®-Kabine live wie Sauerstoffreduktion funktioniert. Sie finden WAGNERs ganzheitliche, innovative Lösungen in Halle 10 an Stand 418.

Presseteaser FeuerTRUTZ 2019

Damit sicher wirklich sicher ist: WAGNER präsentiert vorbeugenden Brandschutz auf der FeuerTrutz 2019