Sicherheit im Blick: Mit VisuLAN X3®

12.05.2017

Unternehmen sehen sich mit zunehmend wachsenden Anforderungen an ihre Sicherheit konfrontiert. Um der komplexen Aufgabe zur Gewährleistung ihrer Unternehmenssicherheit Rechnung zu tragen, sind eine Reihe von Schutzmaßnahmen, Sicherheitssystemen und Kontrollmechanismen zu berücksichtigen. Für jede Aufgabe gibt es gute Lösungen, die allerdings in der Regel für sich agieren und damit Insellösungen bleiben. Dies birgt die Gefahr, dass Reaktionen und Abläufe zur Gefahrenabwehr nicht ineinandergreifen.

Gefahrenmanagementsystem vom Brandschutzexperten WAGNER

WAGNER als innovativer und zertifizierter Anlagenbauer von zukunftsweisenden Schutzlösungen bietet ein zentralisiertes Gefahrenmanagement, das von der Einbruchmeldeanlage über die Videoüberwachung, der Zutrittskontrolle bis hin zur Brandmeldeanlage alle Systeme auf einer Bedienoberfläche vereint. Denn im Ernstfall sind eine schnelle Evakuierung von betroffenen Gebäuden und die Einleitung von geeigneten Gegenmaßnahmen entscheidend, um Menschleben zu schützen und Daten, Werte und Güter vor Verlust zu sichern.

Die Vorteile von VisuLAN X3®auf einen Blick

Die Lösung von WAGNER, die Sicherheitsmanagementplattform VisuLAN X3®, bietet zu jedem Zeitpunkt Einblick in die Status aller Systeme in Echtzeit, weist auf Störungen hin, erinnert an Wartungstermine, verknüpft Handlungsszenarien im Notfall und liefert Reports, um Fehlentscheidungen, Zeit- und Kontrollverlust in zeitkritischen sowie sicherheitsgefährdenden Situationen zu vermeiden. VisuLAN X3® verbindet herstellerunabhängig Sicherheits-, Gebäudetechnik- und Kommunikationssysteme zu einer einheitlichen Benutzeroberfläche für eine maximale Transparenz und effiziente Organisation. Ein besonderes Feature des VisuLAN X3® ist die flexible grafische Darstellung der Bedienoberfläche. Bilder, Symbole, Meldungstexte können ebenso individuell erstellt werden, wie die Handlungsanweisungen, die aus Alarmierungen entstehen.

VisuLAN X3® als Schnittmenge all Ihrer Sicherheitsgewerke

Das skalierbare System wird auf die Kundenanforderungen und Bedürfnisse zugeschnitten und lässt sich vom Einplatzsystem mit 3.000 Datenpunkteinheiten bis hin zur netzwerkfähigen zentralen Sicherheitsleitstelle mit unbegrenzten Schnittstellen flexibel erweitern. Die Netzwerkverbindungen werden grundsätzlich gemäß aktueller Standards verschlüsselt und die Systemverfügbarkeit wird über Hot-Standby sichergestellt.

Weitere Informationen zur Gefahrenmanagementlösung VisuLAN X3® gibt es auf der WAGNER-Homepage unter www.wagnergroup.com oder in der Produktbroschüre.

Enthält ein umfangreiches Leistungsspektrum mit einer unbegrenzten Anzahl an anbindbaren Datenpunkteinheiten: das Gefahrenmanagementsystem VisuLAN X3®.
Zum Schutz der auf 2800 m2 gelagerten Kunstwerke in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus werden folgende sicherheitstechnische Systeme in VisuLAN® zusammengeführt: Brandmelde- und Einbruchzentrale, Fluchtwegsteuerung, Gebäudeleittechnik und Videoüberwachung.

Sicherheit auf einen Blick: Mit WAGNERs Gefahrenmanagement VisuLAN X3®