WAGNER auf der LogiMAT 2022

02.05.2022

WAGNER präsentiert vom 31. Mai bis 02. Juni 2022 auf der LogiMAT, der internationalen Fachmesse für Intralogistiklösungen und Prozessmanagement in Stuttgart, gleich zwei Highlights: Brandschutzlösungen für extrem kompakte und automatisierte Behälterkompaktlager sowie für die Lagerung von Lithium-Ionen-Batterien, dargestellt am Beispiel des Kundenprojektes der KETTLER Alu-Rad GmbH. Im Rahmen einer von der LOGISTIK HEUTE organisierten Podiumsdiskussion diskutiert Geschäftsführer Dipl.-Ing. Werner Wagner mit Fachleuten aus der Logistik- und Logistikimmobilienpraxis über „Logistikimmobilien: Brandschutz und Intralogistik“.

Langenhagen. Unterbrechungsfreie Lieferketten, innerbetrieblicher Warenfluss: Das sind zwei der Themen, die auf der LogiMAT 2022 dieses Jahr in Stuttgart im Fokus stehen. Wie wichtig dabei der passende Brandschutz ist, präsentiert der Brandschutzlösungsanbieter WAGNER vom 31. Mai bis 02. Juni 2022 auf ihrem Stand C15 in Halle 7.

Zu den diesjährigen Messehighlights bei WAGNER zählen Lösungen zum Schutz von Behälterkompaktlagern sowie für die sichere Lagerung von Lithium-Ionen-Akkus. Charakteristisch für die sogenannten Behälterkompaktlager sind neben dem hohen Automatisierungsgrad eine extrem kompakte Bauweise, die eine gezielte Brandbekämpfung mit konventionellen Löschmitteln erschwert. „Diese Lagersysteme sind im Zuge der fortschreitenden Automatisierung im Lager- und Logistikbereich heute nicht mehr wegzudenken. Wir erhalten zunehmend Anfragen für Brandschutzlösungen für diese Lagerart und freuen uns, mit unseren Systemen zur aktiven Brandvermeidung in Kombination mit Branderkennung unseren Kunden eine passende und effiziente Lösung anbieten zu können“, sagt Dipl.-Ing. Steffen Springer, Geschäftsführer, WAGNER Group GmbH. Die Lagerung von Lithium-Ionen-Batterien stellt besondere Anforderungen an den Brandschutz. Neben der Anzahl der eingelagerten Batterien sind insbesondere der Akkuladestand sowie notwendige Sicherheitsabstände zwischen den Batterien wichtige Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt. „Brandschutz zur Lagerung von Lithium-Ionen-Batterien ist immer eine individuelle Lösung, weil diverse Faktoren in unterschiedlicher Ausprägung von entscheidender Bedeutung sind. Auf der LogiMAT 2022 werden wir genau das thematisieren und zeigen u.a. wie wir für unseren Kunden KETTLER Alu-Rad GmbH die optimale Lösung entwickelt haben“, erklärt Steffen Springer weiter.

Neben den beiden Highlights haben Besucher der LogiMAT 2022 zudem die Möglichkeit, sich auf dem WAGNER-Stand über Brandschutzlösungen für weitere Lagersysteme wie HochregallagerTiefkühllager oder Shuttle-Systeme zu informieren. Wie das Prinzip der aktiven Brandvermeidung mittels Sauerstoffreduzierung funktioniert, erleben Messebesucher live in einer OxyReduct®-Kabine auf dem Stand.

„Logistikimmobilien: Brandschutz und Intralogistik – Wie man Konzepte für den Brandschutz und die Intralogistik effizient vereint“ ist das Thema des Fachforums im Konferenzprogramm der LogiMAT 2022. Am 31. Mai ab 13 Uhr diskutiert Dipl.-Ing. Werner Wagner, Geschäftsführer und Gesellschafter der WAGNER Group GmbH, mit Fachleuten aus der Logistik- und Logistikimmobilienpraxis wie sich Brandschutzlösungen und leistungsfähige Intralogistik-Konzepte auf effiziente Weise verknüpfen lassen und welche Rolle die zunehmend an Bedeutung gewinnende Lagerung von Lithium-Ionen-Akkus dabei spielt. Organisiert wird das Fachforum vom Branchenmagazin LOGISTIK HEUTE; Chefredakteur Matthias Pieringer übernimmt die Moderation.