WAGNER auf der Security Essen 2016

16.08.2016

Unter dem Motto "Visions Become Reality" präsentiert sich WAGNER vom 27. - 30.09.2016 auf der Security in Essen. Auf der weltweit bedeutendsten Messe für Sicherheit und Brandschutz stellt WAGNER die Innovationen zukunftsfähiger Brandschutzlösungen vor: Ansaugrauchmelder, Löschtechnik, Brandvermeidung und Gefahrenmanagement.
Die Basis der Neuentwicklungen: 40 Jahre Erfahrung im Anlagenbau vereint mit dem Know-how der eigenen Forschungs- und Entwicklungsarbeit.

Wie aus Visionen immer wieder Realität wird, hat die WAGNER Group GmbH in ihrer 40-jährigen Erfolgsgeschichte stets aufs Neue bewiesen. Eine Erfolgsgeschichte, die in einem Keller in der Nähe von Hannover begann und heute in der ganzen Welt geschrieben wird. 1997 entwickelte WAGNER die ersten eigenen Ansaugrauchmelder mit dem optischen Detektionsverfahren High-Power-Light-Source zur frühestmöglichen Rauchdetektion. Damals wie heute zählt das Unternehmen zu den Technologieführern für hochsensible und fehlalarmsichere Ansaugrauchmelder weltweit. Das modulare und breite Sortiment, unter der Marke TITANUS® bekannt, bietet für jede Anforderung die passende Lösung.

Erstmalig vorgestellt wird der neue Allrounder TITANUS®FUSION, der die vielen Vorteile der erfolgreichen TITANUS®-Familie wie die Brandmustererkennung LOGIC·SENS und Luftstromüberwachung PIPE·GUARD vereint: Einsetzbar selbst in staubigen Umgebungen und bis zu -30° C, überwacht der Ansaugrauchmelder bis zu 3.200 m² und ist in den Sensibilitäten 0,5, 0,1 und 0,015 % LT/m erhältlich.

Für Bereiche, in denen spezifische Täuschungsgrößen wie Zigarettenrauch, Theaternebel oder auch Staub zu Fehlalarmen führen können, führt WAGNER in diesem Jahr die Weltneuheit TITANUS MULTI·SENS® ein. Der neue anlernbare Ansaugrauchmelder erkennt, was brennt und was täuscht wie beispielsweise Theaternebel oder Zigarettenrauch. Das neuartige mehrdimensionale optische Detektionsverfahren kann in Brandversuchen auf der Security Essen live erlebt werden.

Auch im Bereich Löschtechnik besticht WAGNER als Visionär: Bereits 1994 führte das Unternehmen als erster deutscher Anbieter mit VdS-Zulassung Stickstoff als natürliches inertes Löschmittel in den Markt ein. Die innovative Weiterentwicklung zeigt WAGNER auf der Security Essen: Wiederbefüllung der Löschmittelbehälter vor Ort mittels Stickstoffgenerierung aus der Umgebungsluft. Da Stickstoff mit 78 Vol.-% Hauptbestandteil unserer Umgebungsluft ist, kann dieser überall bedarfsgerecht und kostengünstig generiert werden. So einfach und schnell war Wiederbefüllung noch nie: Die Stickstofflöschanlage bleibt lückenlos in redundanter Funktion erhalten und auf aufwendige Austauscharbeiten kann verzichtet werden.

Aus der Vision, Stickstoff als Löschmittel einzusetzen, ist eine weitere Innovation entstanden: das aktive Brandvermeidungssystem OxyReduct®. „Meine Idee war, die Raumatmosphäre von Schutzbereichen von Anfang an in einen Zustand zu versetzen, bei dem es nicht oder nur sehr schwer brennen kann. Immer aus dem Gedanken heraus, dass unsere Kunden nichts so sehr fürchten wie einen Brand“, so Geschäftsführer Dipl.-Ing. Werner Wagner. Die Einführung dieser neuen Technologie veränderte den Brandschutzmarkt: Statt reaktiver Löschung startete WAGNER mit der aktiven Brandvermeidung OxyReduct® Ende der 90er Jahre durch. Damals eine revolutionäre Vision – heute eine Standardlösung im Lager- und Logistikbereich, in Bibliotheken und Museen sowie EDV-Räumen. Denn den Verlust von wertvollen Gütern, der Datenverfügbarkeit oder Lieferfähigkeit kann sich kein Unternehmen erlauben. Sauerstoffreduzierte Atmosphäre im Selbstversuch: Auf der Security Essen stellt WAGNER die neue Generation der OxyReduct® Baureihe vor: Die leistungsstarke, kompakte und modulare OxyReduct® P-Line für große Schutzbereiche.

Rund 500 Mitarbeiter an 18 Standorten weltweit sorgen mit engagierter Forschungs- und Entwicklungsarbeit, Service, Projektierung und Anlagenbau für die Realisierung maßgeschneiderter Brandschutzanlagen. Aufgrund seiner herausragenden unternehmerischen Leistungen, erhielt Gründer und Geschäftsführer Werner Wagner die Auszeichnung Familienunternehmer des Jahres 2016. „Mit einem wegweisenden Forscherdrang für innovative Brandschutzsysteme, einem hohem Qualitätsanspruch und einer geregelten Unternehmensnachfolge gibt die WAGNER Group Unternehmen auf der ganzen Welt ein wichtiges Stück Sicherheit“, so Kay Uplegger, Regionalvorsitzender vom Verband Die Familienunternehmer e. V. bei der Preisverleihung in der Leibniz Universität Hannover.

WAGNER stellt unter dem Motto Visions Become Reality in Halle 3, Stand 3D44 aus.

Pressemitteilung WAGNER auf der security 2016

WAGNER auf der Security Essen 2016