Neuer Geschäftsführer für WAGNER Rail

28.09.2023
  • Brandschutzlösungsanbieter WAGNER gewinnt Branchenfachmann für Tochtergesellschaft WAGNER Rail GmbH
  • Bernhard Weindl ergänzt ab 1. Oktober 2023 die Geschäftsführung des Brandschutzsegments Schienenverkehr
  • Weitere Markterschließung und Internationalisierung sind strategische Ziele
  • Sicherheit und Nachhaltigkeit im Schienenverkehr im Fokus

Langenhagen. Die WAGNER Rail GmbH, Tochtergesellschaft des Brandschutzlösungsanbieters WAGNER mit Fokus auf Brandschutzlösungen für den Schienenverkehr, ergänzt zum 1. Oktober 2023 ihre Geschäftsführung. Gemeinsam mit Dr. Markus Müller und Dr. Peter Stahl wird der diplomierte Wirtschaftsingenieur Bernhard Weindl als weiterer Geschäftsführer zukünftig den Ausbau und die Weiterentwicklung der WAGNER Rail GmbH vorantreiben. Der Branchenspezialist kommt von Knorr-Bremse, wo er als Vertriebsleiter Japan in Tokio und zuletzt in München als Director Global Sales Hydraulics der Knorr-Bremse SfS GmbH tätig war. Er folgt bei WAGNER auf Dipl.-Ing. Markus Kock, dessen Vertrag als Geschäftsführer bei der WAGNER Rail GmbH zum 31.03.2024 ausläuft. Markus Kock, der seit Gründung der WAGNER Deutschland GmbH im Jahr 2020 die Position als deren Geschäftsführer inne hat, wird sich somit wieder konsequent auf die Weiterentwicklung des Kernmarktes Deutschland konzentrieren.

Dipl.-Ing. Werner Wagner, Gründer und Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, sieht der kommenden Zusammenarbeit erwartungsvoll entgegen. „Bernhard Weindl verfügt über eine langjährige, internationale Erfahrung in dem für uns so wichtigen Marktsegment Schienenfahrzeuge, und wir freuen uns, zusammen mit Herrn Weindl sowie Dr. Müller und Dr. Stahl den Ausbau und die Weiterentwicklung der WAGNER Rail GmbH im Sinne unserer Strategie WAGNER.2026 voranzutreiben. Auch im Brandschutz für den Schienenverkehr liegt unsere Zielsetzung auf der Erschließung neuer Märkte im Sinne der konsequenten Internationalisierung. Wir konnten hier in den letzten Jahren signifikante Erfolge erzielen, und es ist hervorragend, dass Herr Weindl diesen Weg mit uns fortsetzen wird.“ Die WAGNER Rail GmbH konnte mit spezifischen Brandschutzlösungen für Schienenfahrzeuge im vergangenen Geschäftsjahr eine Leistungssteigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 16,7% erzielen.

WAGNER bietet für den Schienenverkehr ganzheitliche Brandschutzlösungen. Mit den Ansaugrauchmeldern der TITANUS® Familie enthält das Portfolio täuschungsalarmsichere Branderkennungssysteme für eine schnelle Detektion von Rauchgasen. Für die Brandbekämpfung im Fahrgastbereich sorgt ein innovatives Wassernebelsystem; Gas- oder Aerosollöschanlagen kommen zum Schutze der technischen Bereiche in abgeschotteten Teilen des Zuges oder in Technikcontainern zum Einsatz. Die verschiedenen WAGNER-Brandschutzsysteme werden in Schienenfahrzeugen und mobilen Anwendungen häufig kombiniert und garantieren so den Fahrgästen eine sichere und dem Zugbetreiber eine unterbrechungsfreie Fahrt.

Dies ist ganz im Sinne von Bernhard Weindl: „Seit mehr als 15 Jahren faszinieren mich Sicherheitssysteme, die den Schienenverkehr sicher und nachhaltig machen. Die innovativen und ganzheitlichen Brandschutzsysteme von WAGNER sind die ideale Lösung für die hohen Anforderungen in allen Eisenbahnmärkten weltweit. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit dem gesamten Team der WAGNER Rail einen wertvollen Beitrag zu leisten, damit die Bahn auch in Zukunft sicher und nachhaltig unterwegs ist.“