Welcome to WAGNER

The default language for your present location is .
Do you want to change the language?

Continue with


Case Study: NewCold Burley

Active Fire Prevention Protects Frozen Fries in a Superlative Frozen High-Bay Warehouse

Recently, frozen food logistics giant NewCold opened a new superlative deep-freeze high-bay warehouse in Burley, Idaho/USA. Coming in at 90 million US dollars, the fully-automated warehouse stores up to 90,000 pallets of frozen foods, including McCain potato products. To reliably protect stored goods and logistics processes from the consequences of a fire, active fire prevention by means of oxygen reduction is used.

The Logistics Chain Must Not Be Interrupted

About the project

NewCold’s deep-freeze high-bay warehouse in Burley has an area of 14,400 square meters and is almost 42 meters high – the equivalent height of three standard warehouses stacked on top of each other. In the fully automated warehouse, seven storage and retrieval systems are capable of handling up to 180 pallets an hour. Each day, 3,500 pallets can be moved at peak times thanks to twelve loading docks, and another two directly connected to the rail network. The fire protection solution with OxyReduct® from WAGNER ensures comprehensive fire protection.

About the customer

With eight locations on three continents and 730,000 pallet spaces, Dutch company NewCold is one of the fastest growing deep-freeze logistics companies in the world.

Protection goals

Risk analysis

  • Construction type
    Use of combustible building and insulation materials.
  • Technics
    Refrigerators, defroster and heating equipment, heat exchangers, packaging plants, automated storage and retrieval machines, etc.
  • Climate
    Extreme dry atmosphere created by low temperatures
  • Chimney effect
    Warehouse height of 42 meters and a narrow rack structure design

Tailored, Ultra Energy-Efficient Fire Prevention

OxyReduct V-Line® oxygen reduction systems are used at NewCold in Burley. They are located just a few meters away from the protected area in a separate technical room on an intermediate level of the warehouse. Equipped with their own ompressors, the oxygen reduction systems generate nitrogen using the ambient air, introducing it into the warehouse. The controlled nitrogen supply lowers the oxygen content in the protected area, thus creating a fire-retardant atmosphere. OXY·SENS® sensors continuously measure the oxygen concentration in the protected area, working with the OxyControl system to maintain a constant oxygen operation concentration. This was calculated as part of fire tests performed during the deep-freeze warehouse design phase, taking the individual ignition thresholds of the materials found in the warehouse into consideration. As a result, NewCold prevents fires in its deep-freeze warehouse while ensuring the usual deliveries to its customers 24/7. Products are stored and retrieved through five airlocks in the automated high-bay warehouse, minimizing the outflow losses of the oxygen-reduced atmosphere and the cold air from the storage area.


Customer benefits


Kundennutzen des Referenzkunden NewCold Burley

Customer Testimonial

Jonas Swarttouw, VP Customer & Business Development U.S. at NewCold

The cold warehouse helps support the production and supply chain activities of leading food processors in the region, including McCain Foods. It is our responsibility to ensure availability, even in the event of a fire.

Read report

Welcome to WAGNER

The default language for your present location is .
Do you want to change the language?

Continue with


Case Study: NewCold Burley

Aktive Brandvermeidung schützt Tiefkühlpommes im Tiefkühlhochregallager der Superlative

2019 eröffnete Tiefkühllogistik-Gigant NewCold in Burley, Idaho/USA, ein neues Tiefkühlhochregallager der Superlative. Bis zu 90.000 Paletten mit Tiefkühlprodukten – unter anderem mit Kartoffelprodukten aus dem Hause McCain – werden in dem 90 Millionen US-Dollar teuren, vollautomatisierten Lager künftig vorgehalten. Um die eingelagerten Waren und Logistikprozesse zuverlässig vor den Folgen eines Brandes zu schützen, kommt eine aktive Brandvermeidung mittels Sauerstoffreduzierung zum Einsatz.

Die Logistikkette darf nicht unterbrochen werden

Über das Projekt

Das Tiefkühlhochregallager von NewCold in Burley hat eine Fläche von 14.400 m² und ist fast 42 m hoch – das entspricht der Höhe von drei aufeinander gestapelten herkömmlichen Lagern. Das Lager ist vollautomatisiert, mit Hilfe von sieben Regalbediengeräten können bis zu 180 Paletten pro Stunde ein- und ausgelagert werden. 3.500 Paletten mit Ware können zu Spitzenzeiten täglich bewegt werden. Um dies zu ermöglichen, verfügt das Lager neben zwölf Ladedocks für LKW auch über zwei weitere Docks mit direktem Anschluss an den Schienenverkehr. Für einen umfassenden Brandschutz sorgt die Brandschutzlösung mit OxyReduct® von WAGNER.

Über den Kunden

Acht Standorte auf drei Kontinenten, 730.000 Palettenplätze: Das niederländische Unternehmen NewCold ist eines der am schnellsten wachsenden Tiefkühllogistikunternehmen der Welt.

Risikoanalyse

  • Bauart
    Verwendung brennbarer Bau- und Dämmstoffe.
  • Technik
    Kälteaggregate, Defroster- und Heizeinrichtungen, Wärmetauscher, Verpackungsanlagen, automatische Regalbediengeräte etc.
  • Klima
    Extrem trockene Atmosphäre aufgrund der tiefen Minustemperaturen.
  • Kamineffekt
    Das Lager hat eine Höhe von mehr als 42 Meter mit einer sehr engen Bauweise.

Schutzziele

  • Personenschutz
    Mitarbeiter müssen bestmöglich vor Feuer geschützt werden.
  • Umweltschutz
    Brandbedingte Entstehung von Schadstoffen und Kontaminationen müssen vermieden werden.
  • Sachschutz
    Die eingelagerte Ware muss vor Beschädigung und Rauchkontamination geschützt werden.
  • Betriebsablauf
    Betriebsabläufe und logistische Prozesse dürfen brandbedingt unter keinen Umständen unterbrochen werden, die Lieferkette muss aufrechterhalten werden.
  • Kundenbeziehung
    Imageschäden müssen vermieden und Kundenbeziehung geschützt werden.

Maßgeschneiderter Brandschutz mit hoher Energieeffizienz

Bei NewCold in Burley kommen OxyReduct V-Line®-Sauerstoffreduzierungsanlagen zum Einsatz. Diese befinden sich nur wenige Meter vom Schutzbereich entfernt in einem separaten Betriebsraum auf einer Zwischenebene des Lagers. Mittels eigener Kompressoren generieren die Sauerstoffreduzierungsanlagen direkt vor Ort aus der Umgebungsluft Stickstoff und leiten diesen kontrolliert in das Lager ein. Durch die Zuführung des Stickstoffs wird der Sauerstoffgehalt im Schutzbereich reduziert und eine brandhemmende Atmosphäre geschaffen. OXY·SENS®-Sensoren messen kontinuierlich die Sauerstoffkonzentration in dem Schutzbereich und sorgen im Zusammenspiel mit der Steuerung OxyControl für die Aufrechterhaltung einer konstanten Betriebskonzentration. Diese wurde in der Planungsphase des Tiefkühllagers unter Berücksichtigung der individuellen Entzündungsgrenzen der im Lager vorherrschenden Materialien in Brandversuchen ermittelt. So kann NewCold Brandszenarien in seinem Tiefkühllager zuverlässig vermeiden und die Belieferung seiner Kunden in gewohnter Weise 24/7 sicherstellen. Die Ein- und Auslagerungen erfolgen in dem automatisierten Hochregallager über fünf Luftschleusen. Damit werden die Abströmverluste der sauerstoffreduzierten Atmosphäre und auch der Kälte aus dem Lagerbereich auf ein Minimum reduziert.


Kundennutzen


Kundennutzen des Referenzkunden NewCold Burley

Kundenstimme

Jonas Swarttouw, Vizepräsident Kunden- und Geschäftsentwicklung U.S. von NewCold

Das Kühllager wird betrieben, um die Produktions- und Lieferkettenaktivitäten führender Lebensmittelverarbeiter in der Region, darunter McCain Foods, zu unterstützen. Es liegt in unserer Verantwortung die Verfügarbeit sicherzustellen – auch im Brandfall.

Bericht lesen