WAGNER Rail sichert sich weiteren Großauftrag in Indien

16.03.2023

• Indian Railways beauftragt die Ausstattung von 1.100 Schienenfahrzeugen mit dem Branderkennungssystem TITANUS PRO∙SENS®
  • Insgesamt bereits rund 5.000 Wagen mit WAGNER Brandschutztechnik geschützt

Haar/München. Die WAGNER Rail GmbH, Brandschutzlösungsanbieter für Schienenfahrzeuge und Tochtergesellschaft der WAGNER Group GmbH, erhielt Ende 2022 einen weiteren Großauftrag von Indian Railways für die Ausstattung von 1.100 Schienenfahrzeugen mit dem Branderkennungssystem TITANUS PRO∙SENS®. Das Auftragsvolumen der staatlichen indischen Eisenbahngesellschaft beläuft sich auf mehrere Millionen Euro.

Den ersten Auftrag für Indian Railways sicherte sich der Brandschutzlösungsanbieter bereits vor vier Jahren, woraufhin weitere Folgeaufträge für die Ausstattung von Wagen mit dem PRO∙SENS® Branderkennungssystem in 2021 abgeschlossen wurden. Mit der zusätzlichen Beauftragung summiert sich die Anzahl der mit WAGNER Brandschutztechnik ausgestatteten Schienenfahrzeuge bei Indian Railways auf rund 5.000 Wagen. Das Gesamtvolumen liegt im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. "Unser Geschäft in Indien hat sich trotz schwieriger Marktbedingungen in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich entwickelt und entwickelt sich auch perspektivisch nachhaltig weiter. Unser Partner J.K. EXIM Pvt. Ltd. mit Sitz in Neu-Delhi hat vor Ort ein zuverlässiges und erfahrenes Team aufgebaut, das ausschließlich WAGNER-Systeme in den Zügen verbaut. Der Marktzugang durch diesen lokalen Partner ist für uns ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg." erläutert Dr. Markus Müller, Geschäftsführer der WAGNER Rail GmbH. "Die Brandschutzlösungen von WAGNER erfüllen die Anforderungen modernster Brandschutztechnik im Schienenverkehr in höchstem Maße. Dank der hohen Sensibilität der Ansaugrauchmelder und damit frühzeitigen und zuverlässigen Erkennung von Bränden können im Ereignisfall zu einem sehr frühen Zeitpunkt entsprechende Gegenmaßnahmen in den Schienenfahrzeugen eingeleitet werden. Dies war das entscheidende Argument für Indian Railways im Zuge der Auftragsvergabe", erklärt Anish Gupta, Shareholder und Geschäftsführer von J.K. EXIM Pvt. Ltd. und unser Partner in Indien.

Wesentliche Schutzziele von ganzheitlichen Brandschutzlösungen für Schienenfahrzeuge sind neben dem Personenschutz, die Vermeidung von Betriebsunterbrechungen sowie der Schutz von Investitionen, Sachwerten und der Infrastruktur. Der Ansaugrauchmelder TITANUS PRO∙SENS® wird zur Überwachung großer Bereiche eingesetzt und ist durch seine hohe Sensibilität und Täuschungsalarmsicherheit selbst unter schwierigen Umgebungsbedingungen vor allem auch für den Einsatz in Schienenfahrzeugen geeignet. Das System erkennt einen Brand frühzeitig, sodass betroffene Bereiche im Brandfall rechtzeitig evakuiert und der Brand gezielt bekämpft werden kann.