WAGNER stärkt Geschäft in den USA

01.07.2023
  •  Dr. Kai Beckhaus neuer CEO der WAGNER Fire Safety Inc. in Chicago
  • Der Manager mit langjähriger Erfahrung in Logistik wird die weitere Marktdurchdringung in den USA maßgeblich vorantreiben
  • Strategische Partnerschaften und Erlangung relevanter FM-Zertifizierungen sollen Marktzugang weiter verbessern

Langenhagen. Die WAGNER Group GmbH, einer der führenden Lösungs- und Systemanbieter für den Brandschutz, setzt auf gezielte Internationalisierung. Diese ist eine zentrale Säule der aktuellen Unternehmensstrategie WAGNER.2026. Neben dem asiatischen Raum fokussiert das Unternehmen auch den Wachstumsmarkt Nordamerika und baut hier neue Organisationsstrukturen auf. Als Geschäftsführer für die US-Tochtergesellschaft WAGNER Fire Safety Inc. mit Sitz in Chicago konnte das Unternehmen Dr. Kai Beckhaus gewinnen. Der Manager mit herausragender Expertise in der Logistik und Markterfahrung in den USA nimmt seine Tätigkeit für den Brandschutzspezialisten zum 1.7.2023 auf.

Dr. Beckhaus verfügt über langjährige Erfahrungen in der Logistikbranche. Er kommt von der Jungheinrich AG und war bis vor kurzem als President bei MCJ Supply Chain Solutions LLC, einem Joint Venture von Jungheinrich und Mitsubishi Logisnext, tätig. Sein Verantwortungsbereich umfasste das Project Engineering, den Verkauf sowie die Implementierung von Automated Guided Vehicles (AGVs). Zuvor bekleidete Dr. Beckhaus unterschiedliche Senior Management Positionen und war international in Europa, Asien und Nordamerika tätig. Seit 2018 lebt und arbeitet er in den USA.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Dr. Beckhaus als President und CEO der WAGNER Fire Safety Inc. gewinnen konnten. Er hat einen ausgezeichneten Marktzugang in den USA und verfügt über ein exzellentes Netzwerk vor Ort. Damit ist er für uns die ideale Besetzung als Geschäftsführer unserer amerikanischen Tochtergesellschaft“, so Werner Wagner, Geschäftsführer und Gesellschafter der WAGNER Group. „In dieser Verantwortung wird Dr. Beckhaus auch den weiteren Ausbau unseres Teams vor Ort vorantreiben, um gemeinsam mit dem Team neue Marktpotenziale zu erschließen und unsere Präsenz in den USA weiter zu stärken“, so Werner Wagner weiter.

Dr. Beckhaus startet engagiert und erwartungsvoll in seine neuen Position: „In den vergangenen 13 Jahren, in denen ich in Europa, Asien und den USA tätig war, habe ich gelernt, wie wichtig der Schutz von Lieferketten und die betriebliche Ausfallsicherheit rund um den Globus sind. Als ich auf die innovativen Brandschutzlösungen von WAGNER aufmerksam wurde, hat mich das Prinzip der Brandvermeidung durch Sauerstoffreduktion sofort beeindruckt. Ich freue mich, nun die Position als neuer President & CEO von WAGNER Fire Safety Inc. in den USA zu übernehmen. Gemeinsam mit unserem kompetenten Team werden wir das Wachstum in diesem wichtigen Fokusmarkt vorantreiben und viele Kunden in relevanten Branchen von unseren besseren Lösungen im Brandschutz überzeugen.“

Seit einigen Jahren ist WAGNER bereits im nordamerikanischem Markt vertreten und hat wichtige Maßnahmen ergriffen, um den Marktzugang gezielt voranzutreiben. Hierzu zählen die Vorbereitungen zur Erlangung wichtiger FM Zertifizierungen, die organisatorische Weiterentwicklung der Tochtergesellschaft sowie der Auf- und Ausbau strategischer Partnerschaften – Aufgaben, die nun auf der Agenda des neuen CEOs stehen.

Christoph Wesner, der die WAGNER Fire Safety Inc. zuletzt vom deutschen Headquarter aus geführt hatte, wird sich aus der Geschäftsführung zurückziehen, um sich wieder stärker auf seine Aufgaben als Bereichsleitung Amerika – und damit den Support der Kollegen in Nordamerika – sowie die Schnittstellenfunktion zum Headquarter in Langenhagen bei Hannover konzentrieren zu können. Er bleibt bis auf Weiteres Geschäftsführer der WAGNER Fire Safety Canada Ltd.