Welcome to WAGNER

The default language for your present location is .
Do you want to change the language?

Continue with


Brandschutz in Hochregalanlagen

22.03.2016

Was muss für den Brandschutz in Hochregalanlagen beachtet werden? Welche Anforderungen werden dabei an Planung und Ausführung des Brandschutzkonzeptes gestellt? Das neue Fachseminar der Veranstaltungsreihe „FeuerTRUTZ im Dialog“ bietet Lösungen und Antworten zum Thema Brandschutz in Hochregalanlagen am 21. Juni 2016 in Langenhagen (Maritim Airport Hotel Hannover). Generalunternehmer, Betreiber, Versicherer und Brandschutzanlagenbauer berichten über ihre Erfahrungen aus der Praxis und beleuchten Richtlinien und Empfehlungen aus verschiedenen Blickwinkeln.

Das Highlight: Am Vortag, 20. Juni 2016 ab 15.00 Uhr erhalten Interessierte die Möglichkeit, Brandversuche zur aktiven Brandvermeidung live zu erleben. Die Brandversuche werden im Schulungszentrum von WAGNER demonstriert. Ein Impulsvortrag zum Thema „Neues aus dem Bauvertragsrecht“ von Rechtsanwalt Jörg Mayr erwartet die Gäste außerdem bevor zum gemeinsamen Abendessen im MARITIM Airport Hotel geladen wird. Im Vortrag von Bereichsleiter Markus Kock am 21. Juni wird die brandschutztechnische Beurteilung nach VDI-Richtlinie 3564 erläutert. Neben der jahrzehntelang eingesetzten Sprinkler- sowie CO2-Gaslöschtechnik werden heute zunehmend Hochregallager durch Sauerstoffreduzierungsanlagen geschützt. Der Vortrag befasst sich mit physikalischen und technischen Grundlagen dieser aktiven Brandvermeidungstechnologie, den geltenden Richtlinienwerken und zeigt die Umsetzung in der Praxis.

Auf dem Programm des Seminars stehen Vorträge und Diskussionsrunden von unabhängigen Fachexperten zu Brandschutzkonzepten in Industrielagern. Richtlinien und Empfehlungen wie die Neufassung der Industriebaurichtlinie und die Empfehlungen für Brandschutz in Hochregalanlagen werden thematisiert. Die Experten referieren zu den Trends in der Verpackungslogistik und raten, was für die Gefährdungsbeurteilung beim organisatorischen Brandschutz beachtet werden sollte. In einer abschließenden Diskussionsrunde haben die Seminarteilnehmer die Möglichkeit, eigene Fragestellungen und Projekte aus ihrem Arbeitsalltag einzubringen.

Die Veranstaltungsreihe „FeuerTRUTZ im Dialog“ greift aktuelle Themen auf, die die verschiedenen Marktteilnehmer im vorbeugenden Brandschutz betreffen und möchte damit einen Dialog zwischen Teilnehmern, Referenten und Herstellern anstoßen.

Zum Seminarangebot und Online-Anmeldeformular www.feuertrutz.de/imdialog.

Zum Download der Pressemitteilung

Brandschutz in Hochregalanlagen