Neue Brandschutz-Technologien für Rail

15.08.2016

Vom 20. bis 23. September 2016 präsentiert WAGNER Rail auf der internationalen Leitmesse für Verkehrstechnik InnoTrans seine neuesten Brandschutzsysteme. Das Eisenbahngeschäft wird zunehmend komplexer und internationaler. Der Wettbewerbsdruck und das gesteigerte Verkehrsaufkommen erfordern einen absolut zuverlässigen Bahnbetrieb. Ausfälle oder Störungen aufgrund von Fehlmeldungen der Brandmeldeanlage kann sich kein Betreiber erlauben. Eine hochsensible und fehlalarmfreie Raucherkennung ist daher vor allem für den Passagierschutz sowie für den Schutz der Infrastruktur, wie der Bahnhöfe, Tunnel und Schienenstrecken, von essentieller Bedeutung.

„Aufgrund der steigenden Anzahl an Normen und Vorschriften hat praktisch jeder neue Zug zumindest ein Brandmeldesystem: Entweder ein integriertes System mit Zentrale oder Stand-Alone-Melder, die direkt ans Zugbussystem aufgeschaltet werden. Je nach Risikoklasse sind die Anforderungen unterschiedlich“, so Dr. Markus Müller, Geschäftsführer der WAGNER Schweiz AG. Das Wichtigste neben einer frühzeitigen Branddetektion ist auch eine effektive Brandbekämpfung - in Passagierbereichen eignen sich dafür Systeme mit Wassernebel und in Technikbereichen Systeme mit rückstandsfreier Gaslöschtechnik sowie Aerosollöschanlagen.

Genau für diese Anforderungen bietet WAGNER Rail die passenden Lösungen. Unter dem Motto „Alles aus einer Hand“ bietet WAGNER als zertifizierter Hersteller Systeme zur Branderkennung und Brandbekämpfung. Mit einem fundierten Know-how aus über 15 Jahren Praxiserfahrung erhalten Kunden die Planung, Projektierung, Errichtung und Inbetriebnahme von den WAGNER Rail-Experten. „Ein internationales Netzwerk an Niederlassungen, lokalen Partnern und Teilelagern sorgt dafür, dass wir immer nah am Kunden sind“, so Müller.

WAGNER Rail stellt seine innovativen Brandschutzkonzepte in Halle 5.2, Stand 524 aus. Außerdem können die InnoTrans-Besucher auf dem SwissRail Stand in Halle 2.2 die Wassernebeltechnologie von WAGNER Rail live erleben.

Zum Download der Pressemitteilung

Neue Brandschutz-Technologien für Rail