15 Jahre WAGNER Polen

20.10.2023

Im Rahmen seiner Wachstumsoffensive hat der Brandschutzlösungsanbieter WAGNER im Jahre 2008 seine Tochtergesellschaft in Polen gegründet. Die WAGNER Poland Sp.zo.o. feiert damit in diesem Jahr 15-jähriges Bestehen und kann bereits auf zahlreiche große Brandschutzprojekte zurückblicken.

Ireneusz Bruski ist seit mehr als 4 Jahren als Geschäftsführer für die Unternehmenstochter verantwortlich. Sein Hauptfokus liegt auf der Umsetzung der WAGNER Unternehmensstrategie in Europa für die Vertriebsgebiete Polen und die baltischen Staaten. „Unabhängig von Branche oder Geschäftsfeld liegt der Schutz von Waren, Werten, Prozessen, Mensch und Umwelt vor Bränden und Brandfolgeschäden allen Unternehmen und Institutionen am Herzen. Unsere Kunden entscheiden sich sehr bewusst für die bessere Lösung im Brandschutz. Dank unseres umfangreichen Systemportfolios von der Branderkennung bis zur aktiven Brandvermeidung durch Sauerstoffreduktion schützen wir Unternehmen ganzheitlich mit den von uns entwickelten Lösungen“, so Bruski.

Polen hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Zentrum für den Lager- und Logistiksektor in Europa entwickelt. Gründe dafür sind insbesondere die günstige geografische Lage und die gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur. Steigende Investitionen, Automatisierung, Modernisierung sowie der durch die Pandemie begünstigte e-Commerce-Boom führten in der Logistikbranche zu erheblichem Wachstum. Der Geschäftsführer von WAGNER Poland sieht daher einen deutlich gesteigerten Bedarf an Brandschutzlösungen im Bereich der kompakten und hochautomatisierten Logistik: „Gerade hier ist ein ganzheitlicher Brandschutz unerlässlich, da die Elektrik in Automationssystemen sowie die extreme Warendichte ein erhöhtes Brandrisiko darstellen. In der Branche ist WAGNER Poland inzwischen für viele zu einem geschätzten Partner geworden. Unsere OxyReduct®- und Brandfrüherkennungssysteme kommen inzwischen in vielen großen, international bekannten Unternehmen zum Einsatz.“ Auch jenseits der Logistik zählen namhafte Unternehmen und Institutionen zu den Kunden und Partnern von WAGNER Poland.

Besonders stolz ist Ireneusz Bruski auf sein engagiertes Team: „Meine Kollegen bewältigen zum Teil beträchtliche organisatorische Herausforderungen. In einem Fall konnten wir beispielsweise einen kompletten Anlagenumbau im Zuge der Erweiterung von einem auf zwei Lager innerhalb von 12 Stunden realisieren – und so die betroffenen Bereiche ohne längere Ausfallzeiten schützen.“

Andreas Schober, Bereichsleiter Europa bei der WAGNER Group GmbH schaut auf eine erfolgreiche Entwicklung der polnischen Tochtergesellschaft: „WAGNER Poland betreut neben Polen auch die baltischen Staaten und deckt damit die für uns wichtige Nord-Ost-Achse in Europa ab.Ireneusz Bruski und sein Team erreichen in diesem aufstrebenden Wachstumsmarkt immer wieder hervorragende Ergebnisse. Allein in den letzten vier Geschäftsjahren konnte die Gesellschaft eine außerordentliche Steigerung des operativen Ergebnisses um 210% verzeichnen.“

Dipl.-Ing. Werner Wagner, Gründer und Geschäftsführer der WAGNER Unternehmensgruppe, freut sich über das große Engagement und das Wachstum der Tochtergesellschaft. „WAGNER Poland ist für uns eine wichtige Säule im europäischen Markt. Die Gesellschaft leistet einen wichtigen Beitrag für die erfolgreiche Entwicklung unserer Unternehmensgruppe und natürlich zum Schutz von  Unternehmen, Menschen und der Umwelt. Herzlichen Glückwunsch zum 15. Geburtstag an das gesamte Team.“